Harald Lesch: Philosophie für Fußgänger

Philosophie ist das was Philosophen machen. Was machen sie? Sie klären Begriffe. Ist Philosophie also ein Klärwerk?

Das fragt Harald Lesch, der München Astrophysik und Naturphilosophie lehrt, in seiner neuen WISSENSWERT-Reihe. Und er antwortet: Ja, aber nicht nur. Philosophen fragen, haben aber nicht nur Fragen, sondern auch Antworten. Und was für welche!

Teil 1: Der Münchner Astrophysiker Harald Lesch folgt den Spuren Immanuel Kants.

Teil 2: Harald Lesch erklärt den kategorischen Imperativ und fordert mehr Zeit zum Nachdenken über mögliche Konsequenzen unseres Handelns.

Teil 3: Der Astrophysiker Harald Lesch erzählt, warum Kant es hochvernünftig findet, an eine Institution wie Gott zu glauben.

Teil 4: Der Mensch könnte ein Lebewesen sein, das irgendwann tatsächlich einmal anfängt zu verstehen, was er ist, meint der Astrophysiker und Philosoph Harald Lesch.

via hr-online.de.

www.Hypersmash.com

Paste here the URL to shorten:

Powered by cibis.de.

Archiv
Grad gelesen...
Vor einem Jahr
  • 12.12.2016 Keine Beiträge an diesem Tag.


WordPress SEO fine-tune by Meta SEO Pack from Poradnik Webmastera