Intensivtransportwagen (ITW) in Frankfurt am Main

Seit Anfang Juli stellen wir von mfs rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr, einen Intensivtransportwagen (ITW), für das Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität in der Mainmetropole. Wir haben uns in einer öffentlichen Ausschreibung des Klinikums gegen diverse Mitbewerber durchgesetzt und den Zuschlag erhalten. Des weiteren, stellen wir in diesem Zusammenhang auch den betrieblichen Rettungsdienst für das gesamte Betriebsgelände des Klinikums sicher.

Auch Fahrten mit dem Transportinkubator, in dem Neugeborene sicher befördert werden können, zählen zu dem Einsatzspektrum unseres ITWs.

Gesteuert werden alle Einsätze von unserer Medizinischen Service Zentrale (MSZ), die wie das Lagezentrum des Klinikums ständig über eine Kurzwahl erreichbar ist und natürlich mit Fachpersonal besetzt ist.

Die Vergabe wurde notwendig, nachdem der seit 2010 immer wieder in Anspruch genommene öffentliche Rettungsdienst der Stadt Frankfurt infolge der Novelle des Hessischen Rettungsdienstgesetzes (HRDG 2011) eine Zuständigkeit für Einsätze auf dem Betriebsgelände verneinte und die Uniklinik dazu aufforderte den betrieblichen Rettungsdienst und die intensivpflichtigen Patiententransporte selber sicherzustellen.

Nun ist es aber auch dieselbe Stadt, die an einer ordnungsgemäßen Durchführung unserer Leistung nur mäßiges Interesse hat.
Denn anders lässt es sich kaum erklären, warum es uns von mfs beispielsweise nicht gestattet ist, Notfalleinsätze oder lebensnotwendige Transporte – trotz ärztlicher Anweisungen das Blaulicht zu nutzen.

Ob dieses fragwürdige Verbot auch für die Zeit galt, als der öffentliche Rettungsdienst diese Leistung noch erbrachte, darf ebenso bezweifelt werden, wie die Fragestellung ob hier das Wohl des Verletzten bzw. Erkrankte mit berücksichtigt wurde.

Möglicherweise, hätte die Stadt eher einen ihrer “etablierten” Leistungserbringer in der Rolle des ITW Dienstleisters gesehen.

Wir von mfs werden ungeachtet dessen, wie immer in gewohnter und zuverlässiger Qualität diese Leistung ordnungsgemäß erbringen und das insbesondere im Sinne der uns anvertrauten Patienten, deren Wohl uns von mfs am Herzen liegt.

via mfs.de.

www.Hypersmash.com

Paste here the URL to shorten:

Powered by cibis.de.

Archiv
Vor einem Jahr
  • 12.12.2016 Keine Beiträge an diesem Tag.


WordPress SEO fine-tune by Meta SEO Pack from Poradnik Webmastera