Selbstmanagement und Zeitplanung – Edith Püschel

Aus der Reihe Uni Tipps erschien 2010 das Buch “Selbstmanagement und Zeitplanung” von Edith Püschel im Verlag UTB.
Insgesamt besteht das Buch aus sechs Kaipteln, denen sich noch ein ausführliches Glossar sowie eine übersichtliche Literaturliste anschließen. Das Buch beginnt bei der Ausgangslage des zur Verbesserung seines Selbstmanagement willigen Lesers und hält diesen an, sich selbst eingehend zu beleuchten, in dem er sein bisheriges Lernverhalten Revue passieren lässt, die Anforderungen an den zu bewältigenden Stoff überdenkt und sich Gedanken zu seiner eigenen Einstellung dem Stoff gegenüber macht. Sind diese Dinge geklärt geht es weiter mit diversen Anleitungen zum Lernen lernen. Hier werden sowohl Techniken als auch Hilfsmittel vorgestellt, ebenso werden Arbeitsplatz- und -bedingungen nicht vernachlässigt.
Der vierte Abschnitt behandelt die Thematik, des eigenen Ressourcen Einsatzes anhand Tipps zur Organisation von Projekten und des Alltags im allgemeinen. Außerdem wird Wert darauf gelegt, dass der Leser das Gleichgewicht zwischen seinen eigenen Wünschen und den von sich selbst auferlegten Pflichten findet. Hierbei wird auf die chronologische Abarbeitung von Teilaufgaben sowie auf (Selbst-) Motivation, Konzentration, Verantwortung und Selbstdisziplin eingegangen.
Weiterhin wird in dem Buch beschrieben, wie man es fertig bringt, sein eigener Coach zu sein, alte Gewohnheiten abzulegen und positive Effekte aus Rückschlägen zu ziehen.
Den Abschluss bildet ein Kapitel über diverse Lösungswege.
Alles in allem ist das Buch sehr gut zu lesen, beinhaltet wertvolle Tipps und sorgt des öfteren für ein “das-hätte-ich-schon-früher-mal-versuchen-können”-Erlebnis. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass es bereits zahlreiche Bücher gibt, welche die selbe Thematik auf ähnliche Weise behandeln. In Anbetracht des niedrigen Preises ist das Buch jedoch zu empfehlen und mit Sicherheit können auch Leser, die sich schon vorher eingehend mit dem Thema Selbstmanagement beschäftigt haben, den einen oder anderen Tipp mit nehmen und für sich selbst verwirklichen.

Hier bestellen!

www.Hypersmash.com

Paste here the URL to shorten:

Powered by cibis.de.

Archiv
Vor einem Jahr
  • 17.02.2017 Keine Beiträge an diesem Tag.


WordPress SEO fine-tune by Meta SEO Pack from Poradnik Webmastera