“Alles ist Zahl” – Wolfgang Held

Vom Verlag „Freies Geistesleben“ kommt das Buch „Alles ist Zahl – Was uns die Zahlen von 1 bis 31 verraten“ von Wolfgang Held, welches auf Eigenheiten der Zahlen von 1 bis 31 eingeht. Das Buch ist als eine Komplettierung einer dementsprechenden Serie aus dem Lebensmagazin „a tempo“ zu verstehen. Hinzugekommen sind die Erläuterungen zu den Zahlen 25 bis 31.
Das Buch besteht aus eben 31 Kapiteln, die jeweils auf die betreffenden Zahlen eingehen, einem Vorwort des Verfassers und einem Abschnitt über weiterführende Literatur.
Die Abschnitte zu den einzelnen Zahlen sind verhältnismäßig kurz gehalten, jedoch ohne dass das Gefühl entsteht, es würde irgend etwas fehlen. Es liest sich gut und schnell und man wird, ohne dass man es merkt, dazu gezwungen, sich einzelne Fakten einzuprägen und zu verinnerlichen. Des öfteren habe ich mich dabei erwischt, wie ich längere Zeit über einzelne, bestimmte Zahlen betreffende Fakten nach dachte, gefolgt von einem „Ja, das stimmt”-Erlebnis. Jedes Kapitel fängt mit einem Zitat einer bekannten Persönlichkeit an. Erstaunlich ist, wie viele Fakten der Autor zu den betreffenden Zahlen zusammen getragen hat; sowohl aus den naturwissenschaftlichen als auch geisteswissenschaftlichen Bereichen und man wundert sich immer wieder welche Fakten es doch zu vermeintlich „normalen“ bzw. wenig spektakulären Zahlen wie z.B. der 14 oder 21 gibt. So gibt es beispielsweise bei der 14 einige von der 7 hergeleitete Fakten – die 7 ist naturgemäß etwas mystischer belegt als diverse andere Zahlen – neben diesen aber auch Informationen zur islamischen Zahlenmystik oder zu chemischen Eigenschaften von Elementen die auf eben diese Zahl zurück gehen.
Alles in allem handelt es sich hier um leichter verständliche Lektüre, als man anfangs vermuten mag. Einziges Manko ist die Nummerierung der Seiten in ausgeschriebenen Zahlen, was wohl als stilistisches Element zu verstehen ist, mich persönlich aber beim Suchen nach einer bestimmten Seite eher behindert hat.

Hier bestellen!

www.Hypersmash.com

Paste here the URL to shorten:

Powered by cibis.de.

Archiv
Grad gelesen...
Vor einem Jahr
  • 24.05.2017 Keine Beiträge an diesem Tag.


WordPress SEO fine-tune by Meta SEO Pack from Poradnik Webmastera