Tödlicher Schalter

Ein Protein startet die Metastasenbildung. Von Klaus Herbst. SWR2 Campus vom 20.02.2010. Etliche Krebsarten haben noch immer eine sehr schlechte Prognose. Das gilt vor allem für jene Tumore, die aggressiv Metastasen bilden, also Tochtergeschwulste, die sich im ganzen Körper ausbreiten. Dagegen ist noch immer kein Kraut gewachsen und es hat den Anschein, als würde die Forschung auf diesem Gebiet seit Jahrzehnten stagnieren. Doch der Schein trügt. Die Forschung macht Fortschritte, allerdings kleine, die den Patienten nicht unmittelbar helfen – noch nicht. Über einen solchen Fortschritt berichten nun amerikanische Wissenschaftler in der Zeitschrift nature cell biology. Sie haben einen Schlüsselprozess aufgeklärt, der ganz am Anfang der Metastasenbildung steht und der damit die Chance bietet, diesen fatalen Vorgang zu unterbinden.

Posted via web from cibis.posterous.com

www.Hypersmash.com

Paste here the URL to shorten:

Powered by cibis.de.

Archiv
Grad gelesen...
Vor einem Jahr
  • 29.04.2016 Keine Beiträge an diesem Tag.


WordPress SEO fine-tune by Meta SEO Pack from Poradnik Webmastera