Acer Aspire – Display reanimiert

Ich hatte ja die letzten Tage das Problem, dass mein Acer Aspire One (AOA 150) nicht mehr funktionierte. Das hat sich vor allem in der Form gezeigt, dass das Display nach dem Einschalten einfach dunkel blieb.

Erste Anlaufstelle war die Acer Hotline. Leider war weder beim 1. noch beim 2. Anruf der jeweilige Mitarbeiter außerstande mir eine eMail mit einem Bios Update, welches sich von USB booten lässt, zu schicken und dummerweise gibts diese Dateien wohl auch sonst nirgends. Also zumindest nicht in der Form in der ich sie benötigte. Nach einigem stöbern im Netz stieß ich auf diese Seite, auf der es eine gute, verständliche Anleitung für die Lösung meines Problems zu geben schien. Hat aber auch nicht geklappt.

Heute waren dann Anrufe 3 & 4 dran. Die Mitarbeiterin von Acer, die ich heut zuerst dran hatte hats dann auch tatsächlich geschafft mir die benötigten Dateien inkl. Anleitung zukommen zu lassen. In der Anleitung wurde aber verschwiegen, dass man den USB Stick, auf den das Update drauf soll unbedingt mit FAT32 formatieren muss, was bei den Anleitungen, die ich im Netz gefunden hab kategorisch ausgeschlossen wurde. Also wieder nix. Der 4. Mitarbeiter, den ich am Telefon hatte sagte mir dann, dass es ohne eine FAT32 Formatierung des Sticks auf keinen Fall funktionieren kann und war sich seiner Sache dabei so sicher, dass ichs dann halt eben nochmal probiert hab. Und siehe da: Nach knapp 3 Minuten schaltete sich das Display wieder ein und alles ist wieder gut :-)

Hier mal die Anleitung, um anderen teure Anrufe bei der Hotline zu ersparen (wobei die Leute da alle durchwegs sehr freundlich waren):

– Dateien [Download] [Download] auf FAT32 formatierten USB Stick ins Root Verzeichnis
– USB Stick in den linken USB Steckplatz
– Stromstecker anschließen
– Fn + ESC + Power
– Power loslassen wenn Rechner anspringt (LED blinkt)
– Power nochmal drücken & Fn + ESC loslassen

[updatet 21.01.2011]

www.Hypersmash.com

Paste here the URL to shorten:

Powered by cibis.de.

Archiv
Grad gelesen...
Vor einem Jahr
  • 16.10.2017 Keine Beiträge an diesem Tag.


WordPress SEO fine-tune by Meta SEO Pack from Poradnik Webmastera